schatten schatten

ANTI-DOPING VORTRAG


ANTI-DOPING VORTRAG

In Kooperation mit dem ÖFB leistet die NADA (Nationale Anti Doping Agentur) Präventionsarbeit im Bereich Anti-Doping.

VORTRAG IN DER FUSSBALLAKADEMIE

Im Rahmen der aktuellen Kampagne war ein Vertreter von NADA Österreich am 17.8.2017 in der Fußballakademie, um durch Information, Aufklärung und Bewusstseinsbildung alle Aspekte des Dopings darzustellen - Lüge, Betrug und Gesundheitsschädigung.

Dabei wurden die Schüler bzw. Spieler der Fußballakademie Burgenland über das Programm und die Besonderheiten in Bezug auf die Akademieausbildung bzw. den Profifußball aufgeklärt.

FUSSBALLAKADEMIKER ALS LEISTUNGSSPORTLER BETROFFEN

Die Ausbildung zum Leistungssportler in der Akademie ist insbesondere körperlich sehr fordernd. Neben der ausgewogenen Ernährung verwenden viele Spieler auch Nahrungsergänzungsmittel bzw. im Krankheitsfall auch Medikamente. Was hier erlaubt ist bzw.in verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln/Medikamenten enthalten ist erklärte der Experte den Schülern.

Die Schüler der Fußballakademie wurden über folgende Themenschwerpunkte informiert:
- Formen und Gefahren von Doping
- Rechte & Pflichten von Athleten
- Ablauf von Dopingkontrollen
- Was tun bei Krankheit und Verletzung / Medizinischen Ausnahmeregelung
- Nahrungsergänzungsmittel / Liste erlaubter Medikamente
- Doping im Fußballsport

Das NADA-Handbuch für Leistungssportler wurde alle Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Als Download finden Sie das Handbuch hier.

Zurück

schatten schatten