schatten schatten

FUSSBALLSPEZIFISCHER AUFNAHMETEST


FUSSBALLSPEZIFISCHER AUFNAHMETEST

Am 18.1.2019 fand der fussballspezifische Aufnahmetest der Fußballakademie Burgenland in der Sporthalle Ritzing statt. 

TEIL 1: FUSSBALLSPEZIFISCH
Das gesamte Trainerteam der Fußballakademie Burgenland bewertete die technisch-taktischen Fähigkeiten der 68 Feldspieler und 13 Torhüter des Jahrgangs 2005, die sich für das Aufnahmeverfahren qualifiziert hatten. Es wurden alle burgenländischen LAZ- bzw. Auswahlspieler (die sich für die Aufnahme angemeldet hatten) und die erfolgreichen Kandidaten aus den beiden Sichtungstrainings im Herbst getestet.

Erstmals war auch der Trainer der SVM-Profis, Klaus Schmidt, beim Aufnahmetest dabei und sah den Spielern genau auf die Beine. Die gezeigten Leistungen und den Ablauf bewertete der Bundesliga-Trainer sehr positiv: "Der Test war hervorragend organisiert und das Niveau der Kandidaten sehr hoch. Alle Spieler waren mit hohen Engagement dabei."

Franz Ponweiser, der sportliche Leiter, war mit dem 1. Teil des Aufnahmetests zufrieden: "Wir konnten sehr gute weitere Eindrücke und Daten der Kandidaten sammeln. Ich bin überzeugt, dass wir wieder einen guten Kader für unsere neue U15 zusammenstellen." Außerdem zeigte er sich erfreut über die Teilnahme von Klaus Schmidt. "Die Zusammenarbeit mit Klaus ist ausgezeichnet. Dass er sich die Spieler persönlich ansieht zeigt, wie wichtig ihm die Fußballakademie ist."

WEITERES PROZEDERE
Zum zweiten Teil, dem sportmotorischen und sportpsychologischen Aufnahmetest werden die Besten aus dem sportmotorischen Test (24.1.) eingeladen. Nach Auswertung dieser Ergebnisse erfolgt eine Gesamtbewertung nach der abschließend die Kandidaten feststehen, denen ein Ausbildungsplatz in der Fußballakademie Burgenland angeboten wird.

Zurück

schatten schatten