schatten schatten

TAKACS HOSPITIERT BEI LEGIA WARSCHAU


Weiterbildung ist in der Fußballakademie Burgenland sowohl für Spieler als auch für Trainer wichtig.

In diesem Sinne absolvierte U15-Cheftrainer Manuel Takacs eine viertägige Hospitation beim polnischen Meister Legia Warschau.Der 32-Jährige war in Polens Hauptstadt bei Legia zu Gast und besuchte Cheftrainer Dean Klafuric, der die Mannschaft nach einer Negativphase im Frühjahr als damaliger Assistenztrainer übernahm. Der Kroate führte den Traditionsklub zum Meistertitel und prompt wurde sein Vertrag um ein Jahr verlängert.
Zudem holte er vertraute Trainer aus seiner Dinamo-Vergangenheit als Assistenten ins Team. Sportdirektor Ivan Kepcija (ehemaliger Sportdirektor der Nachwuchsakademie von Dinamo Zagreb), zu dem Takacs seit seiner Hospitation beim kroatischen Top-Klub ständigen Kontakt pflegt, gewährte dem gebürtigen Schachendorfer auch einen Einblick in die Talentearbeit des Klubs.

„Die Durchlässigkeit von jungen Spielern zu den Profis verläuft noch nicht nach Wunsch der Verantwortlichen. Die kroatische Abteilung bei den Profis mit Sportdirektor Kepcija und Coach Klafuric hat jahrelang bei Dinamo gearbeitet. Man ist der Meinung, dass die Arbeit in der Akademie verbessert werden muss“, erklärt Manuel Takacs.

Neben Trainingseinheiten der Akademieteams und der Profis sah Takacs auch das Champions League Qualifikations-Rückspiel gegen Cork City. „Ich konnte wieder viele neue Eindrücke mitnehmen, die mir bei meiner Arbeit in der Fußballakademie Burgenland helfen werden“, resümierte der U15-Coach abschließend.

Zurück

schatten schatten