schatten schatten

TRAINERTEAM 2017 VORGESTELLT


Reihe unten: C. Witamwas, C. Illedits, M. Takacs Reihe oben: F. Ponweiser, H. Zehetbauer

UMBILDUNG TRAINERTEAM
Franz Ponweiser wurde mit 1.1.2017 hauptberuflich zum sportlichen Leiter der Fußballakademie Burgenland bestellt. In dieser Funktion ist die Betreuung einer eigenen Mannschaft nicht möglich. Die Nominierung eines neuen U16-Trainers (bis 12/2016: Ponweiser, Anm.) bzw. der Umbau des Trainersteams war daher erforderlich.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Fußballakademie Burgenland, Christian Illedtis, hat daher heute folgende Änderungen im Trainer/Betreurteam bekannt gegeben:

  • neuer U16-Trainer: Manuel Takacs
  • neuer U15-Co-Trainer: Christoph Witamwas
  • neuer Masseur: Henrik "Zeti” Zehetbauer

MANUEL TAKACS ÜBERNIMMT U16
Mit Manuel Takacs übernimmt der bisherige U15 Co-Traner die Betreuung der U16-Mannschaft: Der 31-jährige Lehrer aus aus dem Südburgenland verfügt über die UEFA A-Lizenz & Elite Juniorenlizenz und ist auch Standortleiter des LAZ-Eisenstadt sowie designierter Leiter des Fußballschwerpunktes der NMS Eisenstadt. Als Nachwuchsspieler war er selbst in der Akademie der Austria und im BNZ Burgenland.

U15-CO: CHRISTOPH WITAMWAS
Christoph Witamwas ist neu im Trainerteam. Der 29-jährige Südburgenländer ist Lehrer an der NMS Purbach und betreut dort auch die Schülerligamannschaft. Als Nachwuchsspieler war er im LAZ-Güssing und im BNZ Burgenland. Der UEFA B-Lizenztrainer war bisher u.a. im Nachwuchs von Strem und Purbach tätig und hat als Kampfmannschaftsspieler u.a. in der Regionalliga Ost gespielt.

HENRIK ZEHETBAUER WIRD NEUER MASSEUR
Henrik "Zeti" Zehetbauer tritt die Nachfolge von Pepi Jani an. Der 44-jährige Hirmer ist seit über 20 Jahren Masseur in verschiedenen Kuranstalten bzw. bei verschiedenen Fußballvereinen, u.a. den SVM Amateuren. 

NEUAUSRICHTUNG ABGESCHLOSSEN
Christian Illedits, der Aufsichtsratsvorsitzende der Fußballakademie Burgenland stellte das "Trainerteam 2017" vor:
"Wir haben mit diesen Entscheidungen die mit dem Wechsel der sportlichen Leitung verbundenen personellen Änderungen abgeschlossen. Es freut mich, dass den burgenländischen Fußballtalenten ein junges und kompetentes Trainerteam zur Verfügung steht. Die beiden neuen Trainer waren beide selbst in der burgenländischen Talenteschiene, haben Erfahrung als Spieler und Trainer und sind als Pädagogen für die Nachwuchsausbildung bestens geeignet. Ich wünsche dem neuen Trainerteam viel Erfolg."

Der sportliche Leiter, Franz Ponweiser ist von seinem Nachfolger in der U16 überzeugt: 
"Manuel hat seine gesamte Leidenschaft und Siegesmentalität als aktiver Spieler nahtlos in seine Trainerkarriere mitgenommen, deshalb war er von Anfang an mein Wunschkandidat. Er kennt das geforderte Akademielevel und ist bereit für den nächsten Schritt, da bin ich mir sicher."

Die Position des U15 Co-Trainers wurde ebenfalls adäquat nachbesetzt.
"Als Kampfmannschaftstrainer war Christoph ein Wunschspieler von mir, da ich seine Führungsspielerqualitäten schätzte. Auch als Trainer bei Schülerligaspielen fiel mir seine positive aber zugleich auch extrem motivierende Art und Weise seines Coachings positiv auf. Er ist ein junger Trainer, der als Pädagoge gut mit unseren Spielern arbeiten wird. Ich sehe großes Potential." zeigt sich der sportliche Leiter von der Nachbesetzung überzeugt.

"Mit Henrik "Zeti" Zehetbauer konnten wir unser Team mit einem hervorragenden Diagnostiker und erfahrenen Masseur verstärken." erklärt Franz Ponweiser abschließend.

(VOR)FREUDE BEI DEN "NEUEN"
Die "Neuen" freuen sich auf die kommenden Herausforderungen:
Manuel Takacs: "Ich freue mich auf den erweiterten Aufgabenbereich und die Rückrunde in der ÖFB-Jugendliga."

Christoph Witamwas: "Für mich als jungen Trainer ist dies eine große Chance und Ehre."

Henrik Zehetbauer: "Der Nachwuchsfußball und die Arbeit mit jungen Spielern liegt mir am Herzen."

TRAINERTEAM 2017

  • Sportlicher Leiter: Franz Ponweiser
  • U15: Peter Grandits, Christoph Witamwas (Co)
  • U16: Manuel Takacs, Christoph Morgenbesser (Co)
  • U18: Ivo Smudla, Ronni Spuller (Co)
  • Tormanntrainer: Thomas Borenitsch, Thomas Mandl
  • Individualtrainer: Patrick Glavanics, Kurt Gruber, Michael Strobl

Zurück

schatten schatten