schatten schatten

ENRICO KULOVITS NEU IM TEAM


Enrico Kulovits, Christian Illedits

Enrico Kulovits verstärkt ab der Saison 2018/19 das Team der Fußballakademie Burgenland. Der 44-jährige burgenländische Ex-Profi wird als Bindeglied zwischen der Akademie, dem SV Mattersburg und dem ÖFB die Aufgaben im ÖFB Projekt 12 übernehmen und dabei als Individualtrainer die Top Talente der Akademie betreuen.

Enrico Kulovits (JG 1974) kennt den burgenländischen Nachwuchs- und Profifußball aus eigener Erfahrung. Er hat selbst die burgenländische Talenteschiene BNZ U15/U16/U18 durchlaufen (BNZ-Bundesliga Nachwuchs Zentrum; Vorläufer der Fußballakademie) und für Oberwart in der 2. Bundesliga und für den SV Mattersburg in der 1. Bundesliga gespielt. Weitere Stationen seiner langjährigen Profikarriere waren GAK und Admira Wacker (beide 1. Liga) und FC Lustenau (2. Liga). Darüber hinaus spielte Enrico Kulovits für den griechischen Erstligaklub Xanthi. Insgesamt absolvierte Enrico Kulovits 230 Erst- und 80 Zweitligaspiele. Mit dem GAK wurde er Cup- und Supercupsieger.

Neben dem Betriebswirtschaftsstudium ist Enrico Kulovits auch diplomierter Mentaltrainer und hat mit dem UEFA-Pro-Diplom die höchste Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Als Trainer betreute er mehrere Regionalligamannschaften und führte den GAK diese Saison in die 2. Liga.

Seit 2017 betreut Enrico Kulovits als Mental- Assistenztrainer das U21 Nationalteam. Diese Funktion wird er weiterhin, auch neben seiner Tätigkeit in der Fußballakademie Burgenland, ausüben.

Die Fußballakademie Burgenland wurde 2009 eröffnet. Die burgenländische Talenteschmiede hat in der Saison 2018/19 sein sportlich erfolgreichstes Jahr u.a. mit dem Vizemeister in der österreichweiten U15-Meisterschaft absolviert. Aktuell sind 9 Nachwuchsnationalspieler im Akademiekader und mit Manuel Salaba, David Nemeth und Michael Steinwender drei aktuelle "Akademiker" im Profikader des SV Mattersburg.


"Mit Enrico Kulovits ergänzen wir unser Team um einen burgenländischen Fußballfachmann, der unsere Ausbildung selbst durchlaufen hat und seine Profierfahrungen hier weitergeben kann. Ich bin davon überzeugt, dass wir dadurch unseren erfolgreichen Weg weiter fortsetzen werden."
erklärt Christian Illedits, Aufsichtsratsvorsitzender.

Franz Ponweiser, der sportliche Leiter ergänzt: "Ich habe selbst mit Enrico im BNZ gespielt und freue mich, dass wir ihn für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Wir können unseren Top Talenten nun noch mehr individuelle Betreuung bieten und das Ausbildungsmodell weiter verbessern."

Auch das neue Mitglied des Trainerstabes blickt positiv in die Zukunft: "Ich freue mich zu meinen sportlichen Wurzeln zurück zu kehren. Die Möglichkeiten in der Fußballakademie Burgenland sind hervorragend. Ich freue mich auf die neue Aufgabe." erklärt Enrico Kulovits.

Zurück

schatten schatten