schatten schatten

TRAINERTEAM 2019/20


v.li.na.re.: Manuel Takacs, Dukagjin Karanezi, Christian Illedits, Manuel Weber, Arnold Ernst

Die Fußballakademie Burgenland geht mit folgenden Trainerteams in die Spielzeit 2019/2020:

U15
Christoph Morgenbesser (Cheftrainer)
Manuel Weber (Assistenztrainer)

U16
Ivo Smudla (Cheftrainer)
Helmut Prenner (Assistenztrainer)

U18
Christoph Witamwas (Cheftrainer)
Arnold Ernst (Assistenztrainer)

TALTENTEMANAGER: Enrico Kulovits

INDIVIDUALTRAINER
Damir Todorovic
Dukagjin Karanezi
Michael Strobl

ATHLETIKTRAINER
Patrick Glavanics
Kurt Gruber
Dominik Ulberth
Manuel Weber

TORMANNTRAINER
Markus Böcskör
Thomas Mandl
Thomas Borentisch

MEDIZINISCHE ABTEILUNG
Gerhard Kölndorfer (Arzt)
Henrik Zehetbauer (Masseur)
Dominik Ulberth (Physio)

NEU im Team sind Arnold Ernst, Dukagjin Karanezi & Manuel Weber

Aufsichtsratsvorsitzender Christian Illedits über den klaren Plan hinter den Personalentscheidungen "Engagierte und akribisch arbeitende burgenländische Trainer sollen in der Fußballakademie Burgenland eine Chance bekommen. Christoph Witamwas hat zuletzt als Co bei der erfolgreichen U15-Mannschaft mitgearbeitet und sein Fachwissen eingebracht. Mit Arnold Ernst und Dukagjin Karanezi sind zwei Absolventen der Fußballakademie an Board. Beide haben sofort mit der Trainerausbildung begonnen. Das Fachbuch von Manuel Weber kenne ich selbst gut. Seine Fachkompetenz fließt nun in die tägliche Trainingsarbeit mit ein."

Nachdem Manuel Takacs seit 1. Juli 2019 die Rolle des Sportlichen Leiters übernommen hat und nicht mehr als Cheftrainer zur Verfügung steht, war eine personelle Neuaufstellung erforderlich. Die Position wurde intern nachbesetzt und die Wahl fiel auf seinen bisherigen Assistenztrainer Christoph Witamwas, der die AKA U18 betreuen wird. Der gebürtige Südburgenländer geht mit viel Elan an die neue Aufgabe heran: "Ich habe in den vergangenen Jahren in der Akademie sehr viel lernen können. Vor allem die vergangene Saison mit dem U15-Vizemeistertitel war sehr lehrreich. Ich brenne auf den Trainingsstart." Als Assistenztrainer wird Witamwas Arnold Ernst zur Seite stehen. Der Sigleßer, der die UEFA-B-Lizenz besitzt und bereits als Nachwuchstrainer bei Rapid Wien gearbeitet hat, hat die Fußballakademie Burgenland selbst als Spieler abgeschlossen und kennt den Betrieb daher sehr gut. "Ich freue mich, dass ich jetzt in einer anderen Rolle wieder hier sein darf. Da ich die Entwicklung der Fußballakademie immer weiter verfolgt habe, weiß ich, dass hier einige Talente mit Potenzial heranwachsen", sagt Ernst.

An der Seite von Christoph Morgenbesser wird Manuel Weber als Co-Trainer arbeiten. Der Lutzmannsburger, der unter anderem drei Jahre als Nachwuchsscout bei Rapid Wien tätig war und ein Buch zum Thema "Taktische Periodisierung" verfasste, besitzt die UEFA-A-Lizenz und hat zwei trainingswissenschaftliche Studien abgeschlossen. "Manuel ist ein akribischer Arbeiter, der dabei genau ins Detail geht. Neben seiner Tätigkeit als Assistent an der Seite von Christoph Morgenbesser wird er als ausgebildeter Sportwissenschafter auch als Athletiktrainer fungieren", so der sportliche Leiter. Manuel Weber verrät: "In der Fußballakademie Burgenland als Trainer arbeiten zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz. Mit Christoph Morgenbesser habe ich mich auch schon zusammengesetzt, über die Spielphilosophie und Trainingsinhalte gesprochen."

Als Individualtrainer wurde mit Dukagjin Karanezi ein weiterer ehemaliger AKA-Schützling installiert. "Er wird vor allem bei den Positions- und Individualtrainings mitarbeiten. Mit ihm können wir noch individueller auf die Stärken der Jungs eingehen", so Manuel Takacs.

Als Cheftrainer im Betreuerteam bleibt Urgestein Ivo Smudla. Der ehemalige Co-Trainer bei den SVM-Profis erhält eine neue Aufgabe. Nach einigen Jahren als U18-Trainer übernimmt der gebürtige Kroate den zuletzt erfolgreichen 2004er-Jahrgang. Gemeinsam mit seinem neuen Assistenten Helmut Prenner soll er die Truppe um Kapitän Stefan Trimmel weiterentwickeln. "Ivo ist der Routinier unter unseren Trainer, dem im Bereich Taktik niemand etwas vormachen kann. Gemeinsam mit Heli Prenner erhält er mit der Betreuung dieser tollen Truppe eine anspruchsvolle Aufgabe", so Manuel Takacs.

Der neue sportliche Leiter, dem in diesem Sommer nur vier Tage Verschnaufpause blieben, will im Trainingsbetrieb trotz organisatorischen Tätigkeiten im Trainingsbetrieb mithelfen: "Wir wollen noch individueller auf die Spieler eingehen, viel mehr in Kleingruppen arbeiten. Ich habe bereits einen klaren Plan im Kopf, wie das aussehen wird."

Die U15 mit dem Trainerduo Morgenbesser/Weber nimmt das Training am 18. Juli auf. Die AKA U16 und die AKA U18 starten am Montag, dem 22. Juli.

Zurück

schatten schatten