schatten schatten

U15 IN HALLE ERFOLGREICH


Manuel Takacs und seine U15 bejubeln die Leistungen in Passau

U15: EINE WOCHE - VIER TURNIERE
Nicht weniger als vier Hallenturniere standen für die AKA U15 in der Vorwoche auf dem Programm.

U15 - SONNLANDCUP (Passau)
Da die Fußballakademie erstmals am Sonnenlandcup in Passau (Deutschland) teilnehmen wollte, musste sich die Truppe von Cheftrainer Manuel Takacs über das Quali-Turnier das Startticket für den Hauptbewerb sichern. Die burgenländischen Grün-Weißen lösten dieses nach dem Gruppensieg und einem 5:0 über Cham durch ein 4:0 im Endspiel gegen Pfarrkirchen. Damit trafen Kapitän Stefan Trimmel & Co. in Gruppe D auf die Alterskollegen von Borussia Dortmund, Bayern München, 1860 München und Slavia Prag. Durch ein 2:1 gegen den BVB, ein 2:2 gegen die Bayern, einem 0:0 gegen Prag und einem 1:1 gegen 1860 holten sich die Burgenländer vor 1.300 Zuschauern Rang 2 und duellierten sich in einem spannenden Viertelfinale mit dem VfB Stuttgart. Dabei ging die Takacs-Truppe durch David Gschaider eine Minute vor dem Ende in Führung, kassierte aber in den Schlusssekunden noch den Ausgleich. In der Verlängerung traf Niklas Lang nur die Stange, mit dem Nachschuss scheiterte Nicolas Wisak am Stuttgarter Schlussmann. Im Neunmeterschießen hatten die Deutschen das bessere Ende für sich.

„Die Jungs haben die Passauer Halle zum Beben gebracht. Die Zuschauer hatten uns in dieser starken Gruppe nicht auf der Rechnung und haben bei jedem Tor gegen einen Großklub mitgefeiert“, war der Coach vom Auftreten seiner Jungs angetan.

U15 - BAUMIT CUP (Schärding)
Fix dabei war die Fußballakademie Burgenland beim Baumit Cup im oberösterreichischen Schärding. In Gruppe A setzte man sich erneut gegen Borussia Dortmund (1:1), St. Gallen (1:1), GAK (2:1) und Kapfenberg (5:1) durch. Am Ende stieg man hinter St. Gallen als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde auf. „Es war das dritte Turnier innerhalb von drei Tagen. Dass die Jungs nochmals in sieben Spielen auf diesem Top-Niveau eine derartig starke Performance abliefern konnten, hat mir imponiert“, so Takacs. In der Zwischenrunde, eine neuerliche Dreiergruppe, aus der sich ein Team verabschieden musste, remisierte die AKA U15 gegen den VfB Stuttgart (1:1) und AKA Austria Wien (0:0). Alle drei Teams hielten nach zwei Spielen bei zwei Punkten und die Burgenländer und Stuttgart stiegen auf. Im Neunmeterschießen um den Gruppensieg unterlag man den Schwaben knapp. Dennoch war der Aufstieg fixiert und die Youngsters trafen im Viertelfinale auf Red Bull Leipzig. In einem ausgeglichenen Spiel hatten die Deutschen mit 0:1 das bessere Ende für sich. Silvio Nikolic und Niklas Lang (5 Sekunden vor Schluss) scheiterten alleinstehend vor dem Stuttgarter Schlussmann.

„Jede Spielsituation, jeder Zweikampf und jeder Ballkontakt auf diesem Top-Niveau bringen die Spieler weiter. Die Jungs können stolz auf dieses Abschneiden sein“, lobte Manuel Takacs.

U16 - SCHÄRDING
Weil in Schärding neben dem U15-Top-Turnier auch regionales U16-Turnier stattfand, reiste Franz Ponweiser, der sportliche Leiter, mit einer zweiten Mannschaft (U15-Spieler) an. Die Mannschaft um Kapitän Tobias Stöger marschierte mit vier Siegen durch die Vorrunde und mussten sich im Finale nur der Spielvereinigung Deggendorf (Deutschland) mit 2:0 geschlagen geben.

Zurück

schatten schatten