schatten schatten

U15: REKORDSAISON


Manuel Takacs
Das U15-Team der Fußballakademie Burgenland schaffte 2018/19 eine Rekordsaison:
  • Vizemeistertitel in der ÖFB-Jugendliga noch vor Sturm, Rapid, Austria und Admira
  • Bestes Frühjahrsteam noch vor Red Bull Salzburg (9 Siege in 11 Spielen)
  • Noch nie erzielte ein burgenländisches Team mehr Tore (65 Tore)
  • Noch nie feierte ein burgenländisches Team soviele Siege pro Saison (14 Siege)
  • Fünft Nationalteamspieler im Kader
Trainer Manuel Takacs blickt äußerst zufrieden auf die Saison zurück: 

AUSGANGSSITUATION
Es ist uns erfreulicherweise gelungen, die besten Burgenländer dieses Jahrganges entweder ins Burgenland zurückzuholen oder trotz Angebote von anderen Bundesligaklubs zu halten. Diese Spieler konnten nur für eine Ausbildung in Mattersburg gehalten werden, weil ihnen qualitativ hochwertige Mitspieler in Aussicht gestellt wurden. Durch gezieltes Scouting und viele Elterngespräche wurde ein starker Kader mit viel Qualität zusammengestellt. Dass dieser Kader jede Menge Qualität zu bieten hat, zeigt die Tatsache, dass am Ende der Saison teilweise Ausfälle von zwei bis drei Stammspielern (darunter ein Nationalspieler) kompensiert und die Spiele trotzdem gewonnen wurden.

FAZIT MEISTERSCHAFT
Nach einer intensiven Wintervorbereitung, in der in erster Linie im athletischen Bereich und an der Spielfähigkeit gearbeitet wurde, wurde der Rückrundenstart bei der AKA Tirol mit 2:4 in den Sand gesetzt. Danach folgte mit Siegen gegen die AKA Vorarlberg (4:2), AKA Austria Wien (5:1), AKA WAC (1:0) und AKA Admira Mödling (6:0) ein wahres Ergebnishoch.

Das Spitzenspiel gegen Meister Red Bull Salzburg ging trotz guter Leistung mit 2:5 verloren. Die Jungs ließen sich nicht hängen und gaben den Kampf um den Vizemeistertitel nicht auf.

Mit neuerlich vier Siegen am Stück gegen AKA SV Ried (2:0), AKA SK Rapid Wien (3:0), AKA St. Pölten (3:2) und FAL Linz (4:3) erzwangen wir ein Endspiel um Platz zwei gegen die AKA SK Sturm Graz. Neben den zwei Duellen in der Meisterschaft gab es in diesem Jahr noch zwei weitere Testspiele gegen die Sturm. Alle vier Spiele gewannen die Burgenländer überzeugend.

Großteils agierte die AKA U15 in der Rückrunde in einer 4-1-4-1-Grundordnung, die in Ballbesitz attraktiven Kombinationsfußball bot, aber bei Ballbesitz des Gegners ein gekonntes und laufintensives Angriffspressing beziehungsweise Vorwärtsverteidigen zeigte. Das Offensivspiel gestaltete die Mannschaft variabel, denn sowohl beim Spiel durch das Zentrum, als auch im Rahmen des Flügelspieles wurde ein hohes Maß an Kreativität an den Tag gelegt. Viel Qualität bewies diese Truppe auch beim Torabschluss.

Mit 65 erzielten Toren durften die Jungs sehr oft jubeln. Dass am Ende der Vizemeistertitel erreicht wurde, kann als großer Erfolg eingestuft werden.

Mit 27 Punkten (9 Siege) wurde die U15 auch bestes Rückrundenteam.

Klar ist auch, dass uns Trainern die Arbeit mit diesen Spielern enorm viel Spaß gemacht hat, weil sie einerseits starke Fußballer, aber auch charakterlich schwerstens in Ordnung sind.

Zurück

schatten schatten