schatten schatten

HANS FÜZI BEENDET TÄTIGKEIT


C. Illedits (AR-Vorsitzender) & H. Füzi

Hans Füzi beendet nach über 15 Jahren als Hauptverantwortlicher für den BNZ- bzw. Akademiebereich seine Tätigkeit für die Fußballakademie Burgenland. Er wird sich künftig auf seine Aufgaben als Sportdirektor des burgenländischen Fußballverbandes konzentrieren.
Bei der Aufsichtsratssitzung der Fußballakademie wurde der 58-jährige Eisenstädter vom AR-Vorsitzenden Christian Illedits offiziell verabschiedet.

VON BEGINN AN DABEI
Hans Füzi hat die Fußballakademie von der ersten Stunde an begleitet. Er war bei den Vorgesprächen der Eigentümer mit Landeshauptmann Hans Niessl (2004) dabei, hat am Abschluss der Schulkooperation mit der HAK Mattersburg mitgewirkt und war auch bei den Planungen für den Bau der Fußballakademie involviert. Im September 2009 konnte er dann das erste Training auf dem Gelände der Fußballakademie Burgenland leiten.

BESSER MAN SIEHT NICHT ALLES
In 15 Jahren erlebt man viel! Rückblickend war sehr viel Freude, aber, als sportlich Verantwortlicher, auch einige harte Zeiten dabei. In Erinnerung bleibt Hans Füzi eine Episode aus der BNZ-Zeit beim Heimspiel gegen Linz. Er war damals selbst Trainer unserer U17-Mannschaft. Sein einigen Tagen hatte er schon Magenprobleme, setzte sich aber trotzdem auf die Betreuerbank. In der 75 Minute, beim (Rück-)stand von 2:5 musste Füzi wegen der Magenprobleme auf die Toilette.
"Ich dachte diese Spiel ist ohnehin verloren. Am stillen Örtchen hörte ich einige Freudenschreie. Als ich in der 89. Minute wieder auf die Betreuerbank ging, sah ich auf der Anzeigetafel das Ergebnis 6:5 für Burgenland. Klar haben alle Kollegen, Eltern und Spieler dann gesagt, ich sollte ab jetzt immer die letzten 15 Minuten von der Toilette aus coachen." erinnert sich Hans Füzi schmunzelnd zurück.

DER OUTPUT
Die Spielergebnisse und Tabellenplatzierungen sind grundsätzlich wichtig für die Außenwirkung und natürlich für die Motivation aller Beteiligten. Wichtig ist jedoch, betont Hans Füzi, der Ausbildungsgedanke. Das heißt, dass bei den burgenländischen Spitzenklubs die Akademiespieler eine tragendende Rolle spielen und das Niveau der heimischen Ligen jährlich verbessert wird. Dies ist schon jetzt gut erkennbar und wird künftig noch klarer ersichtlich sein.

Zufrieden zeigt sich Hans Füzi auch mit dem "Output" an Fußballprofis den die Fußballakademie Burgenland erreicht hat. Im Vergleich mit den anderen österreichischen Akademien liegt die burgenländische gesamt gesehen an dritter Stelle und hat die besten Werte aller Landesverbandsakademien.

TÄTIGKEIT BEIM BFV
"Ich werde mich künftig auf die burgenländische Talenteschiene bis zur Akademie konzentrieren und die bestehenden Modelle im BFV weiter ausbauen und optimieren. Das heißt, dass ich die heimischen Talente im Alter von 9 bis 14 Jahren, gemeinsam mit den BFV-Bezirkstrainern, so vorbereite, dass möglichst viele die Aufnahme in die Fußballakademie Burgenland schaffen." erläutert Hans Füzi.

DANKE
Abschließend meint der scheidende sportliche Leiter: "Ich bedanke mich bei allen Spielern, Eltern und Mitarbeitern der Fußballakademie Burgenland für die gute Zusammenarbeit. Mit Franz Ponweiser wurde ein hervorragender Nachfolger gefunden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Die Fußballakademie Burgenland bedankt sich für die gute Zusammerbeit!

 

Zurück

schatten schatten