schatten schatten

U15: ANPASSUNGSPHASE GUT VOLLZOGEN


Peter Grandits

U15-Trainer Peter Grandits analysiert die Herbstsaison 2016/17:

Wie sieht Ihre Herbstbilanz aus?
Man kann größtenteils mit einem zufriedenen Auge auf die Herbstmeisterschaft der U16 zurückblicken. Mit der Bilanz (4 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen) kann man gut leben. Dabei haben wir nur 2 wirklich schwache Spiele abgeliefert (Steiermark, Austria), von denen wir das erstgenannte dennoch gewonnen haben.

Besonders freut mich, dass wir auch in spielerischer Hinsicht mit allen Akademien mithalten können und zumeist einen sehr ansehnlichen aber auch (vor allem defensiv) sehr disziplinierten Fußball gezeigt haben.

Ärgerlich war vor allem der späte Ausgleich gegen Kärnten in der Nachspielzeit, wo wir das gesamte Spiel dominiert haben, und leider dennoch keinen Sieg einfahren konnten.

Generell finde ich aber, dass wir die Anpassungsphase an die Akademie gut vollzogen haben, sich die Burschen schnell an das hohe Tempo und Niveau der ÖFB-Jugendliga gewöhnt haben, und die Mannschaft in dieser sogar eine gute Rolle spielt.

Welche Ziele gibt's für die Rückrunde?
Wir wollen weiterhin attraktiven Fußball bieten, spielerisch zulegen, aber vor allem noch mehr unsere Defensive stärken, um auch gegen die "großen Akademien" erfolgreicher zu sein. Grundsätzlich wollen wir im Trainerteam aber weiterhin an der Entwicklung jedes einzelnen Spielers arbeiten, vielleicht auch anderen Spielern mehr Einsatzzeit geben. Dazu wird jetzt im Winter an der nötigen konditionellen Basis gearbeitet.

Was ist aus Ihrer Sicht das Wesentliche, das Ihre Spieler in dieser Nachwuchskategorie (U15) lernen sollen?
Diese Frage kann man nicht mit einem einfachen, kurzen Satz beantworten. Da stehen auf der einen Seite die technisch-taktischen Elemente, die in einem immer höheren Tempo gegen starke Gegner anzuwenden sind. Dazu kommen die immer wichtiger werdenden konditionellen Komponenten, ohne deren Einsatz ein erfolgreicher Fußball kaum mehr möglich ist.
Über allem steht aber das Mentale - sprich: wie geht jeder einzelne mit den zahlreichen, neuen Situationen im Training, im Spiel, in der Schule, im Internat, im Privaten, usw. um.

Die Jungs (und auch Eltern) kommen mit sehr hohen Erwartungen zu uns, um dann doch auch Rückschläge, Negativerlebnisse und Niederlagen zu erleben. Wie sie diese überwinden, wie sie jeden Tag an die neuen Herausforderungen herangehen, wie sie lernen und ständig ihre Ziele verfolgen und neu adaptieren, ist eine fortwährende, tägliche Herausforderung, die es gilt anzunehmen und zu meistern.

Zurück

schatten schatten